HERE GOES INVISIBLE HEADER

Qualifizierungsseminare 2022

Seminare 2022

Modernes Projektmanagement am 21.06.2022

Am 21.06.2021 fand im Rahmen des Programmes „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mir“ für aktive Medienschaffende im Bereich der außerschulischen Jugendbildung ein Seminar zum Thema „Modernes Projektmanagement“ statt.

Dieses Seminar fand von 9:30 bis 16:30 auf Zoom statt und wurde von Kristin Horn, mediale Pfade Berlin, geleitet.

Während des Seminars wurde die Theorie bzw. der Unterschied zwischen klassischem und agilem Projektmanagement vorgestellt, außerdem wurde die Auseinandersetzung mit konkreten Tools und interaktiven Formaten aktiv gefördert.

Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer in Gruppen über die medienpädagogische Arbeit mit Jugendlichen austauschen und entscheiden, welche Tools für ihre Projekte hilfreich sein könnten.

 

Grundlagen - Fotografie am 23.06.2022

Am 23.06.2022 fand im Rahmen des Programmes „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mir“ für aktive Medienschaffende im Bereich der außerschulischen Jugendbildung ein Seminar zum Thema „Grundlagen - Fotografie“ statt.

Dieses Seminar fand innerhalb von drei Stunden in der Stuttgarter Innenstadt statt und wurde von Christoph Mocken von der Jugendpresse BW geleitet.

Während des Seminares lag der Fokus darauf Jugendlichen einen coolen Einblick in die Fotografie zu geben und gemeinsam die Grundlagen des Fotografierens zu erlernen. Dabei gab es eine Einführung zum Thema Kamera und es wurden wichtige Einstellungen bei einer Kamera besprochen.

Um diese Thematik zu verstehen, durften sich die Teilnehmer selbst mit den Geräten vertraut machen. Die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit im Schlosspark, in der Stadtbibliothek und im Europaviertel eigenständig Bilder zu machen. An jedem Standort änderte sich auch das Motiv für die Bilder.

Podcast + MediaMobil Toolbox am 15. und 16. November im Kloster Bad Wimpfen

Am 15. und 16.11.2022 fand im Rahmen des Programmes „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mir“ für aktive Medienschaffende im Bereich der außerschulischen Jugendbildung ein Seminar zum Thema „Podcast + MediaMobil Toolbox“ statt.

Dieses Seminar fand im Zeitraum von zwei Tagen in Präsenz statt und wurde von Christiana Di Maio, Paul Nollenberger und Florian Jacobsen geleitet.

Am 1. Tag wurde die MediaMobile Toolbox vorgestellt. Die Teilnehmenden haben sich mit der konzeptionellen Gestaltung der digitalen MediaMobile Toolbox befasst und diese inhaltlich bearbeitet und verfeinert, indem sie ihre eigenen Projekte eingetragen haben.

Am 2. Tag erklärte der Hörfunkjournalist und Medienpädagoge Florian Jacobsen die technische und inhaltliche Erstellung eines Podcast. Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Technik konnten die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen und mit der Technik experimentieren.

Nach einer Abschlussrunde kam das Seminar dann zum Ende.