HERE GOES INVISIBLE HEADER

Qualifizierungsseminare 2020

Seminare 2020

Am 16. und 17.11.2020 fand im Rahmen des Programmes „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mir“ für aktive Medienschaffende im Bereich der außerschulischen Jugendbildung ein Seminar zum Thema „Filmen im Low-Budget-Bereich mit Smartphone und Tablet“ statt.

Dieses Seminar fand innerhalb von zwei Tagen in Wernau statt und wurde von Nora Bünger, Medienpädagogin und Thomas Bünger, Kameramann referiert.

Während der ersten Hälfte des Seminars wurden den Teilnehmern mehrere Methoden zum niederschwelligen Einstieg in die Filmarbeit und zur Drehbuchentwicklung mit Jugendlichen vermittelt. Infolgedessen übten sie in einer Praxisphase Videodreh und Schnitt mit dem Tablet.

Am nächsten Tag ging es um den Schnitt eines Beispielvideos mit Effekten und die Zeitplanung bei Filmprojekten. Zum Abschluss wurden offene und rechtliche Fragen bezüglich des Themas der Filmproduktion geklärt, zudem konnten die Teilnehmer Feedback zum Seminar geben.

Am 25. und 28.05.2020 fand im Rahmen des Programmes „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mir“ für aktive Medienschaffende im Bereich der außerschulischen Jugendbildung ein Seminar zum Thema „Projektmanagement“ statt.

Das Seminar fan online auf Zoom statt über den Zeitraum von 2 Tagen. Es wurde von Birgit Schiffers und Melanie Schmidt, Jugendstiftung Baden-Württemberg, Martin Müller. Städtetag BW und Carlo Schöll von der Agentur bächle & spree organisiert.

Während dem Seminar wurden vier verschiedene Workshops angeboten, die Teilnehmer durften sich zwei davon aussuchen, an welchen sie teilnehmen konnten. In den Workshops wurden mehrere Online Tools wie Padlet, Discord oder Tricider vorgestellt.

Am zweiten Tag wurde über die Projektplanung einzelner Teilnehmer gesprochen und es wurden verbleibende offene Fragen geklärt.