HERE GOES INVISIBLE HEADER

Qualifizierungsseminare 2018

Fortbildungen 2018

Apps programmieren und Social Media verstehen

Um ein Grundverständnis für Codes und Apps zu bekommen, muss man keine komplizierte Programmiersprache lernen. Das und weiteres haben die Teilnehmenden in der Fortbildung „Apps programmieren und Social Media verstehen“ gelernt. Zum Einstieg sollte ein Spiel zeigen, dass lösungsorientiertes Denken ein wichtiger Teil des Programmierens ist. Es wurde die Frage gestellt, wie man durch das Aufstellen verschiedener Ergebnisse zu dem geforderten Ergebnis kommt.

Um die Grundprinzipien des Programmierens zu vertiefen, durften wir verschiedene Apps, wie Lightbox oder SpriteBox, ausprobieren. Auch das Programmieren des kleinen Roboters mBot hat großen Spaß gemacht. Der spielerische Ansatz brachte schnelle Erfolgserlebnisse und große Motivation. Etwas komplizierter wurde es mit dem MIT App Inventor. Mit Laptops und Smartphones ausgestattet, konnte nun endlich die erste eigene App erstellt werden.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf dem Thema Social Media. Dieser Workshop-Teil beschäftigte sich mit der Nutzung von sozialen Netzwerken durch die junge Zielgruppe. Die neusten Studien verdeutlichten das Verhalten der Jugendlichen im Internet. So konnten zum Beispiel Strategien erstellt werden, wie man Jugendliche, durch die sozialen Medien der Einrichtungen, besser erreichen kann.

Trickfilm leicht gemacht!

Wann: 5.11. - 6.11.2018

Wer: Adrian Wegerer, freiberuflicher Medienpädagoge

Vom 5. bis 6.11.2018 fand im Rahmen von „Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!“ eine Fortbildung zum Thema „Trickfilm leicht gemacht“ statt. Inhalte der Fortbildung waren dabei z.B die Grundlagen zum Trickfilm, Wissen über filmgestalterische Mittel, Grundlagen zum Dreh von Trickfilmen und vieles mehr. Während des Workshops konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und selbst einen eigenen Trickfilm drehen.

Kontakt

Jugendstiftung Baden-Württemberg
Schloßstraße 23
74372 Sersheim

Julia Schwarm
07042 / 8317 - 22
schwarm@jugendstiftung.de

www.jugendstiftung.de

Infos

Fortbildung 2: Film ab – Vom Drehbuch bis zum Schnitt. Filmemachen mit Jugendlichen

30.09.2019 (10 Uhr) bis 01.10.2019 (15 Uhr)
Kath. Jugend- und Tagungshaus Wernau
Antoniusstraße 3, 73249 Wernau

Konferenz Landesnetzwerk Aktive Medienarbeit Baden-Württemberg

26.06.2019 10 Uhr bis 16:30 Uhr
Forum 3 Jugend- und Kulturzentrum Stuttgart
Gymnasiumstraße 21, 70173 Stuttgart