HERE GOES INVISIBLE HEADER

Netzwerktreffen 2020

Netzwerktreffen 2020

Am 29. September 2020 fand das diesjährige Treffen des Landesnetzwerks Aktive Medienarbeit
Baden-Württemberg und der Programmpartner „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ statt. Über 30
Aktive aus ganz Baden-Württemberg tauschten sich über Chancen, Herausforderungen und neue
Tools zur Medienarbeit und Jugendbeteiligung aus.
Das Treffen begann um 10 Uhr mit einer Begrüßung und Einführung in den diesjährigen Netzwerktag.
Dabei kamen bereits Fragen auf, wie „Hast du Computerspiele schon bei der Arbeit mit Jugendlichen
eingesetzt?“
Die Teilnehmer konnten sich daraufhin für 15 Minuten in Breakout-Sessions miteinander über die
davor genannten Fragen austauschen.
Danach wurde die Frage „Was ist Minecraft und warum ist es bei Jugendlichen so beliebt?“ erstellt.
Das Thema wurde erst von Paul Nollenberger, Fachbereichsleiter von Medien und Jugend in der
Jugendstudie Baden-Württemberg, eingeführt, worauf die Teilnehmer Fragen stellen und sich
miteinander austauschen konnten.
Nach diesem Austausch wurde ein Beispiel aus der Praxis präsentiert. Dieses wurde aus einer Jugend
BEWEGT Kommune gezogen.
Nach einer kurzen Pause kam es zu einer Input Phase von Laura Jaenicke, LFK und Lauren Schulz,
ebenfalls LFK, zum pädagogischen Einsatz von Computerspielen. Danach kam es zu einer Diskussion,
bzw Austauschrunde unter den Teilnehmern, unter anderem zu dem Thema Verschwörungstheorien
und ob es in diesem Bereich Fortbildungsbedarf gibt.
In Folge dieses Diskurses wurde ein weiteres Praxisbeispiel vorgestellt, diesmal aus Rastatt,in Form
eines Interview-Videos mit Lars Beck. Diesem Segment folgte ein Vortrag von Referent Tobias Gäcke-
Brauchler, in welchem er Tipps zum pädagogischen Arbeiten mit Minecraft gab.
Zum Abschluss wurde noch die Frage präsentiert „Was brauche ich für meine Medienarbeit vor Ort?“
und die Teilnehmer konnten einen Online Feedback Bogen ausfüllen.