HERE GOES INVISIBLE HEADER

Qualifizierungsseminare 2021

Seminare 2021

Am 18.03.2021 fand im Rahmen des Programmes „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mir“ für aktive Medienschaffende im Bereich der außerschulischen Jugendbildung ein Seminar zum Thema „Verschwörungsmythen und Fake News“ statt.

Dieses Seminar fand innerhalb von zwei Stunden auf Zoom statt und wurde von Angelika Vogt, Fachstelle kompetent vor Ort und Birgit Schiffers, stellvertretende Geschäftsleiterin der Jugendstiftung Baden-Württemberg geleitet.

Während des Seminares lag der Fokus auf Verschwörungsmythen wie QAnon und die Konsequenzen der Corona Leugner, sowie die damit verbundene „Querdenker“ Bewegung. Dabei wurde diskutiert, was hinter diesen Mythen steckt, welche Rolle das Internet und somit Soziale Medien dabei spielen.

Um diese Thematik zu verstehen, wurden den Teilnehmern praktische Übungen und Methoden vorgestellt, welche beim Umgang dieser Themen mit Jugendlichen helfen sollen. Diese Übungen und Methoden sind dem Vielfaltcoach Mentorenprogramm zu verdanken.

Am 23.06.2021 fand im Rahmen des Programmes „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mir“ für aktive Medienschaffende im Bereich der außerschulischen Jugendbildung ein Seminar zum Thema „Aktive Medienarbeit mit Instagram“

Dieses Seminar fand von 9:30 bis 16:30 auf Zoom statt und wurde von Björn Friedrich, Medienpädagoge und Christopher Müller, Multimediajournalist geleitet.

Während des Seminars wurden Methoden und Tipps für die Arbeit mit Jugendlichen vorgestellt, außerdem wurde Einblick in den Instagram Kanal des Bundes Badischer Landjugend e.V. gegeben.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer eigene Instagram Beiträge, Storys, etc. designen und wurden dabei von den Referenten tatkräftig unterstützt.

Am 18.03.2021 fand im Rahmen des Programmes „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mir“ für aktive Medienschaffende im Bereich der außerschulischen Jugendbildung ein Seminar zum Thema „Fotografie und Bildbearbeitung“ statt.

Dieses Seminar fand im Zeitraum von zwei Tagen in Wenau statt und wurde von Nora Bünger, Medienpädagogin und Thomas Bünger, Kameramann geleitet.

Am ersten Tag des Seminars lag der Fokus auf das Erlernen von grundlegenden Kamerafunktionen, in Form von einerseits praktischen Übungen aber auch theoretischen Erklärungen im vornherein. Am ersten Tag wurde das Thema Bildbearbeitung jedoch ebenfalls kurz angesprochen.

Am zweiten Tag des Seminars wurde der Fokus nun vollständig auf Bildbearbeitung als auch Jugendarbeit gewechselt. Wir lernten mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen umzugehen als auch wie man diese im Kontext der Jugendarbeit implementieren kann.

Nach einer Frage- und Feedbackrunde zum Schluss kam das Seminar dann zum Ende.