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MediaMobil-Partner 2020-21
Die Partner 2021
Bund Badischer Landjugend e.V. (Christina Mikuletz, Silvia Kaiser)
Geplant ist eine Social-Media-Kampagne auf Instagram, bei der sich Vorstandsmitglieder und Geschäftsstellenmitarbeitende den Fragen der Landjugendlichen stellen und diese in Kurzfilmen beantworten. In einem zweiten Projekt findet ein medienpädagogisches Modul für die Landjugendakademie statt. Der Fokus liegt auf die Verstärkung der Medienkompetenz für junge Ehrenamtliche der Ortsgruppen in Hinblick auf digitale Mitgliedergewinnung und -kommunikation.
Kreisjugendring Ravensburg e.V. (Andreas Hörter, Tanja Beck)
Das MediaMobil wird landkreisweit Jugendinitiativen zum Ausleihen zur Verfügung gestellt. Es wird für medienpädagogische Inhalte von Seminaren, Fortbildungen, Jugendleiter-Ausbildungen oder auch größeren Veranstaltungen wie dem integrativen Zeltlager „Babelsberg“ eingesetzt. Weiter geplant sind die Erstellung von Image-Filmen zu anderen Projekten.
Werkraum Karlsruhe e.V. (Jürgen Sihler, Murad Atshan)
Das MediaMobil dient zehn junge Erwachsene zwischen 18 und 23 Jahren dazu, ihr selbstverwaltetes Theater- und medienpädagogisches Präventionsprojekt „Gute Besserung“ zu realisieren. Geplant sind fünf Aufführungen zu dem Thema „Missbrauch und seine Erscheinungsformen“. Als zweites Projekt ist ein Kurzfilm zum Drehbuch „REFLEXTION“ von einer weiteren Gruppe junger Menschen geplant.
Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern e.V. (Regina Mack)
Das MediaMobil soll für die mediale Begleitung von verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt werden. Ziel ist es nicht nur, die Ereignisse zu dokumentieren, sondern auch die Meinungen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zu erfassen. Darüber hinaus will ein Medienteam kleine Lernspiele über Ernährung, Landwirtschaft und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln entwickeln.
THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. (Marene Schulze)
Für die Vereinsmitglieder sind Workshops zur Medienarbeit in den Bereich Film, Fotografie, Trickfilm und Social Media geplant. Zudem findet eine Themenreihe mit dem Titel „MediaMobilMittwoch“ zur kritischen Mediennutzung und Themen wie Fake News, Cybermobbing, Datenschutz und Urheberrecht statt.
CJD Württemberg (Nico Gehrling)
Im Jugendzentrum werden Workshops angeboten, die jungen Menschen in schwierigen Situationen helfen sollen, das Internet kennenzulernen und positiv zu nutzen. Ziel der Workshops ist es, dass die Jugendlichen das Internet so nutzen, dass sie sich selbst und anderen nicht schaden. Es geht um Präventionsarbeit im Umgang mit Netz unter dem Motto «das Internet vergisst nichts». Die Ergebnisse der Aktionen werden am Ende der Projektlaufzeit im Rahmen einer Vernissage im Jugendhaus E3 in Ebersbach präsentiert.
Internationaler Bund - IB Baden e.V. (Dany Restle)
Da sich viele Kinder und Jugendliche fast ausschließlich über soziale Medien über gesellschaftliche und politische Themen informieren und einen großen Teil ihrer Freizeit mit online-Spielen verbringen, zielen die Projekte darauf ab, ihnen eine andere, aktive und kritische Mediennutzung und -gestaltung zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit der aktiven Gestaltung des sozialen Raums und der kommunalpolitischen Partizipation zu bieten. Diese Aktion umfasst daher Videos zur Visualisierung der Gestaltung von Jugendräumen im Rahmen der kommunalen Jugendbeteiligung.
Landjugend Württemberg-Baden e.V. (Laura Holland-Cunz)
Im Projekt geht es um die Erstellung von Portraitbildern von Mitgliedern in traditioneller Tracht mit modernen Einflüssen für die Jubiläums-Ausstellung (75. Jahre) des Vereins. Daran anschließend ist bei der zweiten Aktion ein Theaterstück für eine Jugendveranstaltung auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin (2022, Proben 2021) geplant. Es werden Szenen gefilmt, die in das Theaterstück eingespielt werden, die Proben werden außerdem für Feedback/Resonanz aufgezeichnet.
Gemeinde Stegen - Kinder- und Jugendbüro (Andreas Hummel, Martina Mödl)
Das Kinder- und Jugendbüro Stegen bietet den Jugendlichen gemeinsam mit der Nachbargemeinde Kirchzarten eine Ausbildung zu Jugendmediengestalter*innen.
Die Jugendlichen können bei (Jugend-)Veranstaltungen, wie z.B. U18 Wahl, Jugendkonferenzen, Gemeinderatssitzungen in der Region Berichte und kurze Filmclips gestalten, in Absprache mit den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Sie können die Webpräsenz der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gestalten und Ergebnisse aus Jugendforen zielgruppengerecht präsentieren. Die Ausbildung besteht aus 3 Workshops (Grundlagen in differenzierter Mediengestaltung I und II, Praktischer Umgang mit Technik und dem MediaMobil) und einer Exkursion (Besuch des SWR in Freiburg).
LRA Esslingen, Kreisjugendreferat Esslingen (Judith Czipf)
Geplant sind Aktionen und Workshops wie "How to lnsta", ein Workshop "Film, Foto und mehr" und ein Workshop "Smartphones und Datensicherheit". Zum einen geht es um Qualifizierung, d.h. den kompetenten Umgang von Jugendlichen mit den Möglichkeiten von Social Media/Smartphones/etc. Zum anderen sollten die Jugendlichen in die Lage versetzt werden, das Gelernte anzuwenden und weiterzugeben.